Die BAFA Prämie für E-Autos wurde zum 17.12.2023 eingestellt! Es gibt aktuell keine Fördermöglichkeit seitens des Bundes. Regional können aber weiterhin Förderungen von Energieversorgern, Stadtwerken oder Kommunen gewährt werden.

Ursprünglicher Inhalt:

Der Planet stirbt, die Zeit drängt. So dachte wohl auch die Bunderegierung, als sie das Gesetz zur Förderung der Elektromobilität im November 2019 erweiterte und den Förderungszeitraum deutlich verlängerte. Um das Ziel zu erreichen, zum Ende des Jahrzehnts bis zu 10 Mio. E-Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen zu bringen, mussten die kostspieligen voll- und teilelektrischen Modelle ordentlich subventioniert werden. Und da nur ein Teil der Käufer bereit ist, ab 30.000€ aufwärts für ein neues Auto in einem Betrag auf den Tisch zu legen - ob mit oder ohne Förderung ist das viel Geld - sind auch geleaste E-Fahrzeuge förderberechtigt. Anders scheint die Mobilitätswende nicht zu stemmen. Der große Anreiz für Leasingkunden liegt darin, dass sie den gleichen Umweltbonus erhalten wie ein Käufer, der sich per Zulassungsbescheinigung als tatsächlicher Eigentümer des Fahrzeugs ausweisen kann. Als Leasingnehmer ist man nur Besitzer auf Zeit, Eigentümer ist die Leasinggesellschaft. Die Prämie wird immer an den ausbezahlt, der als Halter in der Zulassungsbescheinigung I (Fahrzeugschein) steht.

Um überhaupt in den Genuss der BAFA Förderung zu kommen, müssen seit dem 01.01.2023 folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Es handelt sich um ein reines Batterieelektrofahrzeug oder ein Brennstoffzellenfahrzeug
  • Es muss ein Neufahrzeug ohne Zulassung oder ein max. 12 Monate altes gebrauchtes, noch nicht gefördertes Elektrofahrzeug mit max. 15.000km Laufleistung sein
  • Der Antragsteller ist eine Privatperson. Bis zum 31.08.2023 können auch noch Unternehmen, Stiftungen, Körperschaften oder Vereine die Förderung beantragen.

So hoch ist der Umweltbonus

Die Höhe des Umweltbonus ist abhängig von der Antriebsart und dem Netto-Listenpreis eines Modells. Günstigere Fahrzeuge werden prinzipiell stärker gefördert. Diese Tatsache macht sich beim Leasing besonders stark bemerkbar, dazu unten mehr. Folgende Prämien werden bezahlt:

BAFA Prämie

Hersteller- Prämie

Gesamt

Elektro- oder Brennstoffzellen-Fahrzeug bis 40.000€

4.500€

2.250€

6.750€

Elektro- oder Brennstoffzellen-Fahrzeug bis 65.000€

3.000€

1.500€

4.500€

Gebrauchtes Elektro- oder Brennstoffzellen-Fahrzeug bis zu 23 Monate

4.500€

-

4.500€

Gebrauchtes Elektro- oder Brennstoffzellen-Fahrzeug ab 24 Monate

2.250€

-

2.250€

Plugin-Hybrid

-

-

0€

Bei Förderungshöhe wird zwischen Kauf und Leasing unterschieden

Den Umweltbonus, eine gemeinsame finanzielle Unterstützung von Bund und Automobilherstellern, erhält man also beim Kauf oder dem Leasing eines Fahrzeugs. Allerdings werde beim geleasten Fahrzeugen bestimmte Einschränkungen gemacht:

  • Bei einer Leasing-Laufzeit von mindestens 24 Monaten gelten die gleichen Fördersätze wie beim Kauf
  • Sieht der Vertrag eine kürzere Laufzeit vor, gelten reduzierte Förderungssätze:
    • 25% der Prämie bei Laufzeiten von 6 bis 11 Monaten
    • 50% der Prämie bei Laufzeiten von 12 bis 23 Monaten


Warum der Umweltbonus das Kleinwagen-Leasing besonders günstig macht

Die verbilligende Hebelwirkung des Umweltbonus auf E-Auto Leasing- und Plugin-Hybrid-Leasingangebote ist in allen Fahrzeugklassen deutlich zu spüren. Am meisten aber profitieren Elektrofahrzeuge unter 40.000€ Nettolistenpreis, deren Vertragsdauer bei 24 Monaten liegt. Denn hier greift die höchste Prämie und schlägt sich prozentual auf ohnehin relativ niedrige Raten nieder.

Beispielberechnung ohne Umweltbonus:

Ein Fiat 500e z.B. hat einen Listengrundpreis von knapp 30.000 €. Würde man das Fahrzeug ohne jegliche Förderungen für 24 Monate leasen, käme man bei einem normal kalkulierten Leasingfaktor auf eine monatliche Rate von ca. 400€. Das bedeutet, man bezahlt für das Fahrzeug über zwei Jahre kumuliert eine Summe von 24x400 = 9.600€.

Mit Umweltbonus:

Bezieht man den Umweltbonus mit ein, sieht die Rechnung radikal günstiger aus. Der Herstelleranteil des Umweltbonus reduziert zunächst den Grundpreis von 30.000 auf 27.750€. Dadurch ergibt sich eine kalkulatorische Leasingrate von ca. 370€. Zieht man von der verbleibenden 2-Jahres-Leasingschuld i.H.v. 24*370 = 6.480€ den staatlichen Förderbetrag von 4.500€ ab, bleibt ein Restbetrag von 1.980€. Das bedeutet, für den schicken Fiat beträgt die rechnerische Leasingrate nur noch 83€/Monat.

Wer also für die nächsten 2 Jahre ein Neufahrzeug nahezu zum Nulltarif fahren will, sollte sich die Leasingangebote für Autos mit Umweltprämie ansehen. Auch im Elektroauto-Leasing finden sich gute Angebote mit BAFA-Förderung.