Pizza & Kaltgetränk 15€. Handynutzung 20€. Neues T-Shirt 30€. Neues Auto 13,95€. Moment, da wurde doch sicher die Kommastelle verschoben?! Oder doch alles seriös und wahr? Neuwagen-Leasing für den Preis eines Kilo Kaffees? Wir erklären euch, wie derart niedrige Raten zustande kommen und warum das trotz allem sehr günstig ist, aber doch nicht so billig wie es scheint.

Grundsätzlich seriös sind diese Angebote. Sie stammen, zumindest auf leasingkostencheck.de von geprüften Händlern oder direkt von Herstellern, bereitgestellt von unseren Partnern wie vehiculum.de oder sixt-neuwagen.de.

Finanziell subventioniert

Die erste und wichtigste Erklärung ist die Umweltprämie für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben. Vater Staat fördert in Gemeinschaft mit den Automobilherstellern die Anschaffung eines Elektroautos, Plugin-Hybrids oder Wasserstofffahrzeugs einmalig mit bis zu 9.000€. Hier die genauen Bedingungen für den Umweltbonus. Um den Kaufanreiz durch den Zuschuss weiter zu erhöhen, wird dieser auch für Leasingfahrzeuge gewährt.

Je geringer der Listenpreis eines geförderten Fahrzeugs, umso mehr macht sich der Bonus anteilig bemerkbar. Kauft man ein solches Auto und behält es z.B. für 5 Jahre, kommt man in der höchsten Subventionsstufe von 9.000€ auf eine Ersparnis von 1.800€ pro Jahr. Wird dasselbe Modell auf 24 Monate geleast, beträgt die Ersparnis satte 4.500 pro Jahr. Genug, um davon den größten Teil der üblichen Leasingrate abzudecken. Übrig bleibt eine phänomenal niedrige Leasingrate auf dem Papier von häufig unter 20€. Und das für ein Fahrzeug, das gut und gerne 30.000€ kostet.

Die Hersteller selbst gewähren bei manchen Modellen zusätzliche Rabatte. Vor allem, wenn es sich um bald abzulösende Baureihen handelt oder solche, die technologisch schon nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen. Das kommt speziell bei alternativ angetriebenen Autos regelmäßig vor, dank der hohen Innovationsgeschwindigkeit in der Batterietechnologie. Besonders großzügig sind Anbieter bei Gewerbekunden, da sie hier Folgegeschäft erwarten, der Verkauf des Leasingrücklaufs umsatzsteuerbedingt einfacher ist und auch Vertrags- und Garantiebedingungen weniger Risiko enthalten. Auch das erklärt, warum es Raten zu Preis eines Streaming-Abos gibt.

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Nebenkosten und Bedingungen

Wie so oft kommt es aber auch aufs Kleingedruckte an. Zunächst ist die extrem günstige Rate nur durch eine Anzahlung in Höhe des zu erwartenden Umweltbonus möglich. Dieser kann erst beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragt werden, nachdem das Auto ausgeliefert und zugelassen wurde. Die Anzahlung ist aber schon bei Abschluss des Leasingvertrags fällig. Für den Zeitraum zwischen Bestellung und Auslieferung muss man als Leasingnehmer diese Summe also vorstrecken. Wichtig ist also, die Lieferzeit des Leasingmodells zu erfragen. Die BAFA Bedingungen gelten zudem zum Zeitpunkt der Auslieferung, nicht zum Zeitpunkt der Bestellung. Würden sie z.B. reduziert, was derzeit nicht zu erwarten ist, dann bliebe man auf einem Teil der Anzahlung sitzen.

Ein weiterer Einflussfaktor sind Liefer- und Bereitstellungskosten. Diese sind nicht in der ausgewiesenen Leasingrate enthalten, sondern separat zu bezahlen. Bei einer sehr niedrigen Rate und einer Dauer von 24 Monaten können die Bereitstellungsgebühren die effektive Rate rechnerisch vervielfachen, wenn man sie auf die Laufzeit umlegt. Eine Leasingrate von z.B. 20€ erhöht sich durch 995€ Lieferkosten rechnerisch auf monatlich über 60€. Immer noch günstig, aber der vorab genannte Preis entspricht nicht der Realität. Ein Grund, warum Leasingkostencheck möglichst alle Kosten in die Bewertung eines Angebots einbezieht und auf dieser Basis die Qualität eines Angebots bewertet.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Schnäppchen-Angebote

  • zwar seriös sind, man aber immer das Kleingedruckte lesen sollte
  • immer an die Bedingung gebunden sind, dass eine Anzahlung geleistet werden muss. Diese kann erst später vom BAFA erstattet werden.
  • wesentlich teurer sein können als es der Lock-Preis suggeriert, wenn teure Bereitstellungskosten gefordert werden.

Dennoch, die Umweltförderung macht das Leasen derzeit so attraktiv wie noch nie. Wer also den Einstieg in die Elektromobilität wagen und sich nicht länger als 2 Jahre binden will, der liegt mit einem dieser Niedrigstpreisangebote richtig. Und sollte sich unsere Leasingangebote mit BAFA-Bonus ansehen. Alternativ finden sich in unserem Fahrzeugangebot beim Elektroauto-Leasing oder Plugin-Hybrid Leasing viele Deals zu vergünstigten Konditionen.