Der Markt für Elektrofahrzeuge ist vielfältig und wächst stetig. Während sich das Angebot hauptsächlich auf SUVs und Limousinen konzentriert, wächst das Segment der elektrischen Kombis nur langsam. Was hauptsächlich damit zu tun hat, dass der beliebtere SUV viele ehemals kombi-typische Attribute ebenfalls erfüllt, zudem aber mit Sitzposition, mehr Platz und dem allgemeinen Lifestyle-Faktor weitere Wünsche der Kundschaft erfüllt. Aufgrund geringeren Gewichts und besserer Aerodynamik wäre der elektrische Kombi aber die bessere weil effizientere, ressourcenschonendere Alternative zum Sports Utility Vehicle. In diesem Artikel betrachten wir die neuesten und in 2024 kommenden elektrischen Kombimodelle sowie deren Leasingoptionen. Unsere tagesaktuellen Angebote bieten außerdem viele Möglichkeiten für alle, die günstig ein E-Auto leasen wollen.

Der späte Aufschwung batterie-elektrischer Kombis

Obwohl die Nachfrage nach Kombis generell zurückgeht, erscheinen seit 2023 mehr Elektro-Modelle mit Rucksack auf dem Markt. Bisher sind vier Elektro-Kombis bestellbar, im nächsten Jahr könnten sechs weitere hinzukommen.

MG5 Electric

Der MG5 Electric war der erste und lange der einzige Kombi-Vertreter unter den Stromern. Zudem einer der günstigsten Optionen elektrisch zu fahren, auch im Leasing für deutlich unter 200€ im Monat. Er kombiniert Wirtschaftlichkeit mit einer alltagstauglichen Reichweite, ordentlicher Qualität und solidem Fahrverhalten. In seiner Top Version "MG4 XPower" drückt der Chinese mit britischen Wurzeln seine Passagiere ordentlich in seine Sportsitze. Eine mögliche SUV-Alternative ist der MG ZS EV, der eine höhere Sitzposition bietet, aber weniger Laderaum hat.

  • Preis: Ab 32.812 Euro
  • Leistung: 130 kW (177 PS)
  • Reichweite: Bis zu 320 km (WLTP)
  • Akku: 50,3 kWh
  • Ladeleistung: Maximal 87 kW am Schnelllader
  • Kofferraumvolumen: Maximal 1367 l
  • Stromverbrauch: 17,9 kWh/100 km (WLTP)
MG5 Electric
MG5 Electric | Foto: Hersteller

Nio ET5 Touring

Der Nio ET5 Touring sieht sich aktuell als erster und einziger Vertreter der Premium-Klasse der Elektro-Kombis. Tatsächlich kann er mit oberklassiger Material- und Verarbeitungsqualität punkten. Auch Performance-Wünsche erfüllt er mit seinen knapp 500 PS. Mit guter Ladeleistung, der Option zum Batterietausch an Wechselstationen und solider Reichweite bietet der ET5 eine luxuriöse und optisch sehr ansprechende Alternative zu aktuell sehr günstigen Leasingkonditionen. Für Interessenten an einer robusteren Optik ist der Nio EL7 eine Überlegung wert, der ähnliche Leistungsmerkmale in einem SUV-Paket bietet, allerdings zu höheren Kosten.

  • Preis: Ab 47.500 Euro, zusätzlich Batterieabonnement oder Kauf
  • Leistung: Allradantrieb mit 360 kW (489 PS)
  • Reichweite: 435 bis 560 km
  • Akku: 75 bis 100 kWh
Nio ET5 Touring
Nio ET5 Touring | Foto: Hersteller

Opel Astra Sports Tourer Electric

Der Opel Astra Sports Tourer Electric ist der erste elektrische Sports Tourer der Marke mit dem Blitz. Er bringt die gewohnte Opel-Zuverlässigkeit in die Elektro-Kombi-Kategorie. Mit einem guten Verhältnis von Reichweite zu Preis, seinem schicken, aerodynamischen Design mit Vizor-Markengesicht und der sehr guten Raumausnutzung in dieser Klasse ist er eine praktische, neue Option für nahezu jede Alltagssituation. Leasingangebote für den elektrischen Astra starten aktuell bei um die 250€. Der Opel Mokka Electric könnte eine passende Alternative im SUV-Bereich sein.

  • Preis: Über 40.000 Euro (geschätzt)
  • Leistung: 115 kW (156 PS)
  • Reichweite: Bis zu 416 km
  • Akku: 54 kWh
  • Ladeleistung: Maximal 100 kW
  • Kofferraumvolumen: 516 bis 1553 l
Opel Astra Sports Tourer Electric
Opel Astra Sports Tourer Electric | Foto: Hersteller

Peugeot e-308 SW

Der Peugeot e-308 SW ist ein Schwestermodell des Opel Astra Sports Tourer Electric, stammen beide Modelle doch aus dem selben Mutterkonzern. Der Franzose steht für Eleganz, bietet aber auch Nutzwert und Effizienz. Die technische Basis teilt er sich mit dem Opel. Der Kofferraum ist mit 608 bis 1.634 Litern nahezu identisch zum Opel. Sein komfortables Interieur macht ihn ideal für Familien und Langstreckenfahrer. Auch preislich liegt der Peugeot auf ähnlichem Niveau wie sein Pendant, Leasingangebote findet man ab etwa 350 € Rate pro Monat. Der Peugeot e-2008 bietet eine ähnliche Ausstattung im SUV-Format.

  • Preis: Rund 45.000 Euro (geschätzt)
  • Leistung: 115 kW (156 PS)
  • Reichweite: Rund 400 km
  • Akku: 51 kWh
  • Ladeleistung: Maximal 100 kW
Peugeot e-308 SW
Peugeot e-308 SW | Foto: Hersteller

Vergleich der technischen Daten Peugeot e-308 SW und Opel Astra Sports Tourer Electric

Feature Opel Astra Sports Tourer Electric Peugeot e-308 SW
Antrieb Frontantrieb Frontantrieb
Motor 115 kW Elektromotor 115 kW Elektromotor
Batterie 51 kWh, 75 kWh 50 kWh, 77 kWh
Reichweite bis zu 356 km (51 kWh), bis zu 468 km (75 kWh) bis zu 362 km (50 kWh), bis zu 460 km (77 kWh)
Ladeleistung bis zu 100 kW bis zu 100 kW
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h 160 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 9,0 Sekunden (51 kWh), 8,0 Sekunden (75 kWh) 9,7 Sekunden (50 kWh), 8,3 Sekunden (77 kWh)

Porsche Taycan Sport Turismo

Der Porsche Taycan Sport Turismo vereint Leistung und Luxus in einem elektrischen Kombi. Er versucht, trotz hohem Gewicht und fehlendem Motorgeräusch die Markenwerte von Porsche möglichst gut in die elektrische Welt zu übersetzen. Wie andere Modelle aus Zuffenhausen bietet der e-Kombi hohes dynamisches Potenzial durch sein Porsche Torque Vectoring Plus, aber auch hervorragenden Reisekomfort mit optionaler adaptiver Luftfederung. Über eine solide, aber nicht überragende Reichweite verfügt er ebenfalls wie auch einen beeindruckenden Ladespeed bis zu 270kW, durch sein 800V Bordnetz. Er eignet sich besonders für diejenigen, die Exklusivität, Stil und Geschwindigkeit schätzen und die vor den durchaus sportlichen Leasingraten nicht zurückschrecken.. Als SUV-Alternative bietet Porsche bald den neuen elektrischen Macan an.

  • Preis: Ab 94.091 Euro
  • Leistung: 240 bis 560 kW (326 bis 761 PS)
  • Reichweite: 452 bis 530 km
  • Ladeleistung: Bis zu 270 kW
  • Kofferraumvolumen: 440 / 1212 l plus 84 l im Frunk
Porsche Taycan Sport Turismo
Porsche Taycan Sport Turismo | Foto: Hersteller

Weitere Modelle in Aussicht

Zeekr 001

Der aus China stammende, sehr sportlich designte Zeekr 001 ist ein rasanter Vertreter unter den Elektro-Kombis. Hervorstechend ist seine hohe Reichweite durch sein 100kWh Akkupaket, sowie die starke Motorleistung von bis zu 544 PS und den attraktiv angesetzten Preis von unter 60.000 Euro, mit voller Ausstattung. Wer das aus dem Geely Konzern stammende E-Autos in Betracht zieht, ist ein Hauch von Exklusivität und Innovation sicher. Als SUV-Alternative bietet sich auch hier der Nio EL7 an, der ebenfalls aus dem Land der Mitte stammt.

  • Preis: Mindestens 59.490 Euro
  • Leistung: 200 kW (272 PS) bis 400 kW (544 PS)
  • Reichweite: 606 bis 712 km
  • Akku: 86 und 100 kWh
Zeekr 001
Zeekr 001 | Foto: Hersteller

Audi A6 Avant e-tron

Vom Audi A6 Avant e-tron wird erwartet, ein elegantes und in allen elektrotechnischen Belangen auf dem aktuellen Stand befindliches Fahrzeug zu sein. Die gemeinsam mit Porsche genutzte PPE Plattform werden der A6 und der kommende elektrifizierte Macan als erste Modelle überhaupt nutzen. Für den Oberklasse-Kombi verspricht sich Ingolstadt die in dieser Klasse nötige Reichweite von bis zu 700km und auch Performance. Der Markstart wird in der ersten Hälfte 2024 erwartet. Eine Alternative im SUV-Bereich könnte der Audi Q8 e-tron sein, der im SUV-Kleid ebenfalls den Vorsprung durch Technik verspricht.

  • Erwartet: 2024
  • Ladeleistung: 270 kW
  • Reichweite: Bis zu 700 km
Audi A6 e-tron concept
Audi A6 e-tron concept | Foto: Hersteller

BMW i5 Touring

Der BMW i5 Touring wird als sportlicher und dynamischer Elektro-Kombi der oberen Mittelklasse erscheinen, der auf Basis der bereits präsentierten Limousine die Expertise von BMW in Sachen Freude am Fahren, Innovation und Elektrifizierung fortsetzt. Das Kofferraumvolumen wird mit etwa 1.600 Litern üppig ausfallen, die bekannten Ausstattungslinien Advantage, Sport Line und M Sport werden wohl wie in der i5 Limousine verfügbar sein. Für SUV-Enthusiasten bietet BMW den iX an, der die passende Alternative zum i5 Touring darstellt.

  • Erwartet: 2024
  • Mögliche Leistung: 210 kW (286 PS) bis 385 kW (523 PS)
  • Akku: Bis zu 101,7 kWh
  • Ladeleistung: 195 kW
BMW i5
BMW i5 | Foto: Hersteller

VW ID.7 Tourer

Der VW ID.7 Tourer gilt als zukünftiges Einzelstück der VW Elektro-Kombi-Reihe und siedelt sich wie die Limousine zwischen unterer und oberer Mittelklasse ein. Um an VW Passat Tugenden anknüpfen zu können, wird sein Kofferraum großzügige 545 bis über 2.700 Liter Platz bieten. Der Antrieb wird unverändert von der Limousine übernommen, 210kW und eine Reichweite von bis zu 600km sollen möglich sein. Damit bietet er sich kombitypisch für Familien, Reisende mit erhöhtem Platzbedarf oder auch als Firmenwagen an. Wer doch lieber zum SUV greifen will, für den bietet sich der VW ID.4 an, auch wenn er ein halbe Klasse unter dem ID.7 angesiedelt ist.

  • Erwartet: 2024
  • Leistung: 210 kW (286 PS)
  • Reichweite: Ca. 600 km (WLTP)
  • Akku: 82 kWh
VW ID.7 Tourer
VW ID.7 Tourer, getarnt | Foto: Hersteller

Mercedes EQE Shooting Brake (unsicher)

Obwohl die Zukunft des Mercedes EQE Shooting Brake noch in den Sternen steht, sind die Stimmen aus der interessierten Kundschaft eindeutig: das elektrische Pendant zum E-Klasse T-Modell soll kommen. Ein ähnlich effizienter Stromer wie der EQE mit großem Ladeabteil, überzeugender Software, luxuriösem Innenraum in einwandfreier Qualität sollte am Ende herauskommen. Wer lieber höher sitzt, für den bietet Mercedes den EQE SUV an.

  • Preis: Voraussichtlich über 70.000 Euro
  • Leistung: 180 bis 300 kW (292 bis 408 PS)
  • Reichweite: Ca. 600 km
Mercedes EQE
Mercedes EQE, kommt vielleicht als Kombi | Foto: Hersteller